Zum Inhalt springen

DIE FRISCHZELLE

Der Kühlschrank als Metapher für unsere Charismen und Potenziale

Ein Kühlschrank ist ja wie ein Stuhl oder eine Kaffeetasse: Normalerweise denkt man nicht über ihn nach, sondern man benutzt ihn eben – und ist dankbar dafür. Gerade aber, weil man manche Gegenstände komplett kennt, ohne sie je zu reflektieren und zu analysieren, bergen diese treuen „Gefährten des Alltags“ so viele Überraschungen, wenn man es dann doch mal tut.

Die FRISCHZELLE ist aus einer Kooperation zwischen dem zap (Zentrum für angewandte Pastoralforschung) und dem Erzbistum Paderborn entstanden. Das Ziel war es, das Thema „Charisma“, „Potenzial“ und die entsprechende Findung und Weckung in Bildungsmaßnahmen zu übersetzen. Es sollen Settings entstehen, in denen Leute ihre „biografische Ausrüstung“ neu in den Blick bekommen. Mit der Metapher des Kühlschranks ist das gelungen und es ist ein wunderbares Tool entstanden, das in unserem Bistum eingesetzt werden soll.

Die FRISCHZELLE setzt als Tool zur Potentialentfaltung bei den Talenten jedes Menschen ansetzt. Sie befähigt spielerisch und kreativ, unterschiedlichste Menschen sich ihrer Talente bewusst zu werden und daraus mögliche Engagementfelder für sich herauszufinden.

Kühlschrank

Talente entdecken

Potentiale entwickeln

Charismen erfahren

Kühlschrank

Der Dreischritt der FRISCHZELLE

  1. Es nimmt die Talente des Menschen in den Blick und sieht die wertvollen Hinweise auf dahinterliegende Charismen und Potenziale.
  2. Es bietet dem Gesamt-Potenzial des Menschen einen Entfaltungsraum, der auf die je individuellen Talente, Fähigkeiten und Interessen des Einzelnen abgestimmt ist und trotzdem offen für jede Weiterentwicklung bleibt.
  3. Es macht ein Deutungsangebot (mehr nicht!), das die Potenziale des Menschen als Charismen verstanden werden können. Die bewusste Entfaltung der eigenen Charismen kann dazu beitragen, Selbstwirksamkeit zu erfahren und Sinnstiftung im Leben zu finden.

Potenzialcoaches verstehen sich als Dienstleister an den Biografien der Menschen, die sie in einer Veranstaltungsreihe begleiten dürfen und damit die Einzelnen unterstützen, ihre Potenzial und ihre Charismen bestmöglich zur Entfaltung zu bringen. So können charismenorientierte neue Initiativen in den neu zu bildenden Pfarreien entstehen und bestehende Engagements nachhaltig verankert werden.

Die nächsten Schritte bei uns im Bistum

Im Zuge der ersten Phase des Pastoralen Weges wurde beschlossen, dass die FRISCHZELLE im Bistum Mainz im Zuge einer wachsenden Charismenorientierung angeboten werden soll (Arbeitspapier des TPT 02). Im Juli 2023 lassen sich 18 Personen aus unserem Bistum zu Potentialcoaches weiterbilden. Sie können ab dann von Gruppen und Kreise angefragt werden für halb- oder ganztägige Workshops.

Die Namen der anfragbaren Potentialcoaches sowie weitere Infos folgen demnächst hier auf der Homepage.