Zum Inhalt springen

DIE FRISCHZELLE

Der Kühlschrank als Metapher für unsere Potenziale und Charismen

Ein Kühlschrank ist wie ein Stuhl oder eine Kaffeetasse: Normalerweise denkt man nicht über ihn nach, sondern man benutzt ihn eben – und ist dankbar dafür. Gerade aber, weil man manche Gegenstände komplett kennt, ohne sie je zu reflektieren und zu analysieren, bergen diese treuen „Gefährten des Alltags“ so viele Überraschungen, wenn man es dann doch mal tut.

Die FRISCHZELLE ist aus einer Kooperation zwischen dem zap (Zentrum für angewandte Pastoralforschung) und dem Erzbistum Paderborn entstanden. Das Ziel war es, das Thema „Charisma“, „Potenzial“ und die entsprechende Findung und Weckung in Bildungsmaßnahmen zu übersetzen. Es sollen Settings entstehen, in denen Leute ihre „biografische Ausrüstung“ neu in den Blick bekommen. Mit der Metapher des Kühlschranks ist das gelungen und ein wunderbares Tool entstanden. Die FRISCHZELLE setzt bei den Talenten jedes Menschen an. Sie befähigt spielerisch und kreativ, unterschiedlichste Menschen sich ihrer Talente bewusst zu werden und daraus mögliche Engagementfelder für sich herauszufinden.

Die FRISCHZELLE steht jetzt auch im Bistum Mainz zur Verfügung.

Kühlschrank

Talente entdecken

Potenziale entwickeln

Charismen erfahren

Die FRISCHZELLE im Bistum Mainz

Im Zuge des Pastoralen Weges wurde beschlossen, dass die FRISCHZELLE im Bistum Mainz im Zuge einer wachsenden Charismenorientierung angeboten werden soll. Im Juli 2023 haben sich 20 Personen aus unserem Bistum zu Potenzialcoaches weiterbilden lassen. Sie sind ab sofort für Workshops und Veranstaltungen in Gruppen anfragbar. Wenden Sie sich bei Interesse gerne direkt an die Personen. Wir freuen uns auf tolle Workshops und Veranstaltungen.

Potenzialcoaches in unserem Bistum

Veranstaltungen mit der Frischzelle

Im Bistum Mainz finden immer wieder Workshops und andere Angebote zur FRISCHZELLE statt. Hier ein kleiner Überblick:

  • 13. Juni 2024, 18-21 Uhr: "Mit Gott im Pub!" in Alzey (weitere Infos über Regionalstelle Rheinhessen)
  • 11.-13. Oktober 2024: Wochenende zur FRISCHZELLE (Veranstalter: Region Rheinhessen) - Link folgt

Der Dreischritt der FRISCHZELLE

Kühlschrank
  1. Es nimmt die Talente des Menschen in den Blick und sieht die wertvollen Hinweise auf dahinterliegende Charismen und Potenziale.
  2. Es bietet dem Gesamt-Potenzial des Menschen einen Entfaltungsraum, der auf die je individuellen Talente, Fähigkeiten und Interessen des Einzelnen abgestimmt ist und trotzdem offen für jede Weiterentwicklung bleibt.
  3. Es macht ein Deutungsangebot (mehr nicht!), das die Potenziale des Menschen als Charismen verstanden werden können. Die bewusste Entfaltung der eigenen Charismen kann dazu beitragen, Selbstwirksamkeit zu erfahren und Sinnstiftung im Leben zu finden.

Potenzialcoaches verstehen sich als Dienstleister an den Biografien der Menschen, die sie in einer Veranstaltungsreihe begleiten dürfen und damit die Einzelnen unterstützen, ihre Potenzial und ihre Charismen bestmöglich zur Entfaltung zu bringen. So können charismenorientierte neue Initiativen in den neu zu bildenden Pfarreien entstehen und bestehende Engagements nachhaltig verankert werden.