Zum Inhalt springen
Mädchen mit bemalten Händen

Inklusive Erstkommunionvorbereitung

Kinder mit geistigen oder körperlichen Behinderungen gehören vielerorts ganz selbstverständlich dazu. Im Rahmen von Inklusion besuchen sie die gleichen Schulen und sind auch bei Sport- und Freizeitangeboten zunehmend integriert. Das kann auch in der Kommunionvorbereitung gelingen. Kinder mit Behinderungen haben oft einen anderen Zugang zur Wirklichkeit, nehmen Selbtstverständliches mit anderen Augen wahr. Das kann - gerade in der katechetischen Arbeit - eine große Bereicherung sein.

Neben den Hinweisen auf dieser Seite verweisen wir aber auch gerne auf weitere Informationen und ggf. auch individuelle Unterstützungsmöglichkeiten durch die Mitarbeitenden der Seelsorge für Menschen mit Behinderung in unserem Bistum.

Was noch spannend sein könnte...