Zum Inhalt springen

Dein Glaube · Dein Struggle · Dein Sound:Credo·Collab

Credo·Collab ist ein kreatives Klanglabor zwischen Glaube, Zweifel und deinem Sound des Lebens. Hier erforschen junge Erwachsene, was Glauben heute bedeuten kann – ohne Floskeln und ohne fertige Antworten. In Zusammenarbeit mit Künstler:innen aus Pop, Indie, Elektro und Rap entstehen neue Songs, die Spiritualität und christlichen Glauben neu hörbar machen: ehrlich, collaborativ und experimentell.
Datum:
11. Dez. 2025
Von:
Aaron Torner

Start des Projekts der Erzdiözese Freiburg

Mach mit — und lass deinen Glauben klingen. 
Du schreibst Songs, produzierst Beats oder hast einfach was zu sagen?
Credo·Collab sucht junge Musiker:innen, die ihr Perspektive auf Glauben, Zweifel und Sinn musikalisch ausdrücken wollen. Im offenen Song Contest kannst du deinen eigenen Song einreichen und Teil einer kreativen Bewegung werden. 

Ein kreatives Labor für neue Popmusik
Was passiert, wenn man das wichtigste Glaubensbekenntnis aller Christ:innen mit heutiger Popkunst und Musik entziffert? Welche Worte und Welten lesen Popmusiker:innen – egal ob gläubig oder nicht – aus diesem Credo heraus?
 
Vor 1700 Jahren begann in Nicäa (heutige Türkei) ein Prozess der Auseinandersetzung mit den Basics des christlichen Glaubens. Diese Reise mündete in das Credo, auf das sich heute weltweit 2,6 Milliarden Christen berufen. Doch was bedeuten diese Worte heute? Und ist der Prozess überhaupt an ein Ende gekommen? Credo·Collab ist eine Reise, die nach neuen Perspektiven des Glaubens sucht – über Musik und Begegnung, auf Konzerten, Workshops und Social Media.