Zum Inhalt springen

Materialien für die Taufpastoral:Informatives und Anregendes für Taufeltern und Taufpat:innen

Puzzle aus der Sinnsuchertüte für Taufpat_innen und Taufeltern
Wenn Eltern ein Kind zur Taufe anmelden stellt sich früher oder später auch die Frage nach Taufpatin oder Taufpate. In Kooperation mit anderen Bistümern im Südwesten sind nun zwei Materialien entstanden, die Sie bzw. die Ansprechpartner:innen für die Taufpastoral vor Ort in der Arbeit mit den Taufeltern und –pat:innen unterstützen sollen.
Datum:
19. März 2024
Von:
Aaron Torner
Flyer

Flyer „Auf der Suche nach Taufpatin oder Taufpate…“

Der Flyer ist gedacht für Eltern, die noch auf der Suche sind nach jemand, der das Patenamt für ihr Kind übernehmen kann. Er enthält zentrale Informationen zum Hintergrund des Patenamtes, die kirchenrechtlichen Rahmenbedingungen sowie weitere häufig gestellte Fragen rund um das Taufpatenamt. Unter dem ebenfalls im Flyer benannten Link www.paten-finden.de gibt es noch einige weitere Fragen und Antworten. 

Der Flyer kann bei der Anmeldung im Pfarrbüro oder auch beim Gespräch mit dem Taufspender übergeben werden.

Puzzle aus der Sinnsuchertüte für Taufpat_innen und Taufeltern

Interaktive „Sinnsucher*-Tüte für Taufeltern und Taufpat:innen“

Ergänzend oder explizit für Eltern, die schon jemanden für das Patenamt ausgewählt haben, ist die Sinnsucher*-Tüte gedacht. Die Aufmachung und Gestaltung orientiert sich an den Sinnsucher*-Tüten (www.sinnsucher.plus), die in der Diözese Rottenburg-Stuttgart entwickelt wurden. Sie möchte zu einem inhaltlichen Austausch zwischen Pat:innen und Eltern ermutigen: Was erwarten Eltern von mir als Taufpatin? Was erwartet der Taufpate von seinem Amt? Welche Art von Geschenken ist gewünscht? (Wann) Sollen/dürfen sich Paten auch in Fragen der Erziehung einbringen? Wie, wo oder wann haben Pat:in und Patenkind später mal Gelegenheit geben auch über Glaube und Zweifel zu sprechen?

Der Umschlag kann den Eltern im Rahmen der Taufanmeldung, des Taufgespräch oder eines katechetischen Treffens übergeben werden. Die Sinnsuchertüte ist so konzipiert, dass sie von Eltern oder Pat:innen alleine ausgepackt und ausprobiert werden kann. Dazu findet sich eine konkrete Anleitung im Umschlag. Sie macht einen Vorschlag, wie man mit den Puzzle-Teilen umgehen und über die Erwartungshaltungen, konkrete Wünsche oder Befürchtungen, die mit der Übernahme des Patenamtes verknüpft sind, spielerisch sprechen kann. Kleine Gebetskärtchen runden das Material ab.

Bestellungen

Wir freuen uns, wenn Ihnen die Materialien gefallen und sie damit vor Ort arbeiten möchten. Dafür stellen wir Ihnen die Materialien gerne kostenfrei zur Verfügung. Bestellungen mit Angabe der jeweils gewünschten Stückzahl für Flyer bzw. Sinnsucher*-Tüte und exakter Lieferanschrift richten Sie bitte an katechese@bistum-mainz.de. Wir schicken Ihnen dann möglichst zeitnah die gewünschten Materialien zu.