Zum Inhalt springen

Anregung zur katechetischen Erschließung der Bedeutung des Firmsakraments:Methodischer Baustein: Die Bedeutung der Firmung (musikalisch) erschließen

Firmung
Datum:
22. Juni 2024
Von:
Aaron Torner

Früher oder später geht im Rahmen der Firmvorbereitung auch um die Bedeutung des Firmsakraments. Für einen jugendpastoralen Praxistag wurden methodische Bausteine zum Thema "Aspekte des Firmsakraments kennenlernen und eigene Perspektive auf die Bedeutung der Firmung entwickeln" zusammengestellt. Diese Bausteine stellen wir hier gerne zur Verfügung - zum Ausprobieren, Anpassen und Weiterentwickeln.

Materialien

Die Materialien sind so aufbereitet, dass man mit ihnen prinzipiell direkt arbeiten kann. Den Überblick über den Gesamtbaustein sowie das vertiefende Scrabble veröffentlichen wir gerne hier. Weitere Materialien (Liedtexte mit Markierung der Anknüpfungspunkte und auch eine Druckvorlage fürs Vertiefungsscrabble) stellen wir auch gerne zur Verfügung. Dazu einfach eine kurze Mail an: katechese@bistum-mainz.de 

Idee und Aufbau des Bausteins

Ziel des methodischen Bausteins ist es, dass Jugendliche verschiedene Aspekte des Firmsakraments kennenlernen und im kreativen, musikalischen Umgang mit den unterschiedlichen Aspekten eine eigene Perspektive auf die Bedeutung der Firmung entwickeln können. Die verwendeten Lieder oder auch die entstehenden Lieder können in der weiteren Firmvorbereitung oder auch im Firmgottesdienst wieder aufgegriffen werden. Vielleicht begleiten die Lieder die Jugendlichen auch über die Firmung hinaus.

Die einzelnen Elemente des Bausteins

Nach einer Sammlung der Vorkenntnisse über ein assoziatives Scrabble, wird als kurzer Input ein vertiefendes bzw. ergänzendes Scrabble in Form von assosiativen Aspekten der Bedeutung der Firmung vorgestellt. Als Auflockerung und Vertiefung des Aspekts der Entscheidung wird als erlebnispädagogisches Element der Zick-Zack-Kreis vorgeschlagen.

An diesen kann sich eine musikalische Auseinandersetzung anschließen - entweder ganz kreativ durch eigenes Schreiben von Texten, Komponieren von Liedern oder beides mit Hilfe einer Musik-KI oder durch die Arbeit an ausgewählten Songs. Sechs Songs sind vorgeschlagen, die verschiedene Facetten von Firmung thematisieren. Es handelt sich um "Bis wir die Liebe sehen" (Weida und Mohns), "Woran glaubst du?" (KLAN), "Die andern" (Cris Cosmo feat. Mellow Mark), "Zu dir" (Lea), "Wunderfinder" (Alexa Feser feat. Curse) und "Wann strahlst du?" („Paradies“/„Erobique und Palminger“). 

Nach einer Vorstellung der Ergebnisse oder Erkenntnisse aus der kreativen Arbeitsphase kann der Baustein kann durch eine Auftstellungsübung zu den verschiedenen Scrabble-Varianten abgeschlossen werden.

Bei Rückfragen zu den Materialien oder Inhalten des Bausteins wenden Sie sich gerne an das Referat Katechese!