Zum Inhalt springen

Verschiedene Online-Formate zum Storytelling:Von der Kraft des Storytellings in Theologie und Praxis

Drama
Die Faszination von gut erzählten Geschichten erleben Menschen nicht nur auf Netflix, Instagram und in guten Büchern. Storytelling ist zur Schlüsselkommunikation für dieses Zeitalter geworden. Für Kirche ist diese Wiederentdeckung des Erzählens die beste Chance, sich auf ihre Wurzeln als Erzählgemeinschaft zu besinnen. Zwei unterschiedliche Online-Formate wollen neugierig machen und die eigene Erzähl-Kompetenz stärken.
Datum:
13. Dez. 2024
Von:
Aaron Torner

Denk_Pause am 15. Januar

In der „Denk_Pause“ wird Storytelling als grundlegender Ansatz, Glaubensüberzeugungen in narrativer Form auszudrücken, vorgestellt. Gemeinsam schauen wir wo und wie dieser Ansatz in Katechese, Gremienarbeit, Pastoralentwicklung eingesetzt werden kann oder aber auch wie mit diesem Ansatz auch allgemeiner bei einer guten Idee, Menschen fürs Mitmachen oder für die Unterstützung begeistert werden können.

Online-Workshops: Mit Erzählungen bewegen! (31. Januar und 21. März 2025)

Die Faszination von gut erzählten Geschichten erleben Menschen nicht nur auf Netflix, Instagram und in guten Büchern. Storytelling ist zur Schlüsselkommunikation für dieses Zeitalter geworden. Inhalte wollen nicht erklärt, sondern erzählt werden. Menschen wollen nicht belehrt, sondern bewegt werden. Für Kirche ist diese Wiederentdeckung des Erzählens die beste Chance, sich auf ihre Wurzeln als Erzählgemeinschaft zu besinnen. Ein tolles zweiteiliges Workshop-Angebot der Erzdiözese Freiburg und der KEB Würzburg an dem auch Interessierte aus anderen Bistümern teilnehmen dürfen.

BASIS-WORKSHOP
31. Januar 2025 | 15.00 – 18.00 Uhr
Der Workshop gibt spannende Einblicke in die Kraft des Storytelling und deckt die Stärken des Erzählens für die pastorale Praxis auf.

Neben theoretischer Grundlegung aus der Erzähltheorie (Was ist Erzählen eigentlich? Wie funktioniert es und was macht eine gute Geschichte aus) und theologischen Perspektiven zur Kirche als Erzählgemeinschaft, liefert der Basis-Workshop erste praktische Übungen zum Vertiefen der eigenen Erzähl-Kompetenz.

FOKUS-WORKSHOPS
21. März 2025 | 16.00 – 17.30 Uhr
Je nach Engagement-Feld und Interesse können die Teilnehmenden eine praktische Tiefenbohrung vornehmen und ihre eigene
Praxis damit bereichern:

  • Storytelling im Fundraising, Sebastian Carp, Mannheim
  • Storytelling und Katechese, Prof. Christian Schröder, Essen
  • „Erzählende Verkündigung“, Dr. Heinrich Dickerhoff, Cloppenburg
  • Storytelling und Instagram, Sophie Kölsch, EB Bamberg
  • Storytelling und mein Engagement, Tobias Aldinger, EB Freiburg