Interessante Digitale Ringvorlesung der Ruhr-Uni Bochum:“Was mich nicht erreicht, das gibt’s auch nicht! – Herausforderungen und Kriterien guter religiöser Kommunikation"
Worum geht’s?
Woran erkennt man gute religiöse Kommunikation in Magazinen, Videos und im Web? Wie geht Eventmanagement, Campaigning, Influencing? Die Ringvorlesung beantwortet diese Fragen! Die Teilnehmenden lernen bei den Vorlesungen Expert:innen kennen, die für Glaubenskommunikation brennen und diese Leidenschaft teilen möchten.
Interessierte können ohne Anmeldung und ohne Kosten teilnehmen. Jede der acht Veranstaltungen vom 25. April bis zum 04. Juli wird sich einem Thema widmen, stets unter der Fragestellung “Wie erkenne ich gute religiöse Kommunikation?".
Im Nachgang werden die Vorträge als Video-Mitschnitt auf der YouTube-Seite des ZAP veröffentlicht. Hier geht es direkt zu entsprechenden Playlist.
So läuft es ab!
Der Ablauf ist einfach: Kommen Sie montagabends zu den ausgeschriebenen Terminen einfach digital dazu – keine Anmeldung, keine Kosten! Die Expert:innen halten einen 30-minütigen Vortrag mit Anwendungsbeispielen, danach folgen 15 Minuten offene Diskussion. Montags, 18.15 bis 19.10 Uhr.
Sie finden den Zoom-Teilnahmelink stets montags auf auf der Seite des ZAP.
Terminkalender
25.4.
Woran erkennt man einen guten religiösen Radiobeitrag?
Klaus Nelissen, Kirche im WDR, Köln
2.5.
Woran erkennt man eine gute religiöse Kampagne?
Erik Flügge, Agentur squirrel&nuts, Köln
9.5.
Woran erkennt man gutes religiöses Design?
Eva Jung, Agentur gobasil, Hamburg
23.5.
Woran erkennt man gutes religiöses Gamification?
Pfr. Hanno Rother, Kirchendude, Recklinghausen
30.5.
Woran erkennt man gutes religiöses Print? (Zeitschrift, Buch)
Simon Biallowons, Herder-Verlag, Freiburg iB
13.6.
Woran erkennt man gutes religiöses Fernsehen?
Prof.‘in Dr. Claudia Nothelle, Professorin für Fernseh-Journalismus Hochschule Magdeburg-Stendal
27.6.
Woran erkennt man gute religiöse Event-Performance?
Chris Cuhls, www.ablaufregisseur.de, Köln
4.7.
Woran erkennt man gutes religiöses Influencing?
Ana Souto Miebach, faithpwr, Limburg/Bochum