Zum Inhalt springen

Online-Praxisworkshop zu Spielewelten als Chance für kirchliche und pädagogische Kontexte:Gaming und Glaube

gaming-und-glaube
Welche Chance bietet Gaming in der Gemeindearbeit und im Religionsunterricht? Was ist gerade angesagt und sinnvoll? Welche gelungenen Beispiele in Firm- und Konfivorbereitung, Jugendarbeit, Schule oder neuen Online-Gemeinschaften gibt es? Der Online-Praxisworkshop zeigt einen Überblick über das Thema Gaming und Glaube, liefert inspirierende Praxisbeispiele und vertieft in verschiedenen Workshops Spiele und Praxisfelder.
Datum:
Donnerstag, 6. Juni 2024 16:00 - 19:15

Der Video-Gaming-Markt ist seit Jahren ein stark wachsender Bereich. In Deutschland zockt die Hälfte der Bevölkerung Videospiele. Nicht nur die Jugendkultur ist stark von Games und damit zusammenhängenden Trends geprägt. Seit Jahrzehnten werden im Bereich der Bildung und Jugendsozialarbeit Spiele eingesetzt oder über Spiele ethische, soziale, politische und philosophische Fragen reflektiert. Sogenannte „Serious Games“ verbinden den Unterhaltungsaspekt mit einem Bildungsanliegen. Auch die Schnittmenge von Glaube, Kirche und Gaming ist viel größer als allgemein angenommen.

Der Online-Praxisworshop ist ein Angebot des Erzbistum Freiburg. Er richtet sich an haupt- und ehrenamtlich Tätige in Gemeinde, Schule und Jugendarbeit im kirchlichen Kontext sowie „kirchliche Nerds“ und gaming-interessierte und neugierige Menschen, die sich vorstellen können, Gaming in den kirchlichen Kontext zu integrieren.

Termin und Uhrzeit:
Donnerstag 6.6.24 von 16 – 19.15 Uhr via Zoom. Die Veranstaltung ist kostenlos.