Schmuckband Kreuzgang

Wie war's beim Aktionstag St. Josef?

Mit dabei: viele Gruppen, über 35 Teilnehmende

Gemeinsame Freude über das Erreichte beim Aktionstag St. Josef (c) Michael Augenstein
Gemeinsame Freude über das Erreichte beim Aktionstag St. Josef
Datum:
Mi. 16. Okt. 2024
Von:
Michael Augenstein

Das Wetter war angenehm, die Stimmung bestens, über 20 konkrete Aktivitäten waren beschrieben und mit dem nötigen Material vorbereitet: am Samstag 5.10., von 9 bis 14 Uhr legten sich erfreulich viele Gemeindemitglieder ins Zeug, um das Pfarrheim St. Josef und seine Umgebung zu verschönern. "Was kann ich noch tun?" war die meistgehörte Frage. Antwort fand sich auf dem Aufgabenblatt, in das auch Unerledigtes eingetragen werden sollte - zur späteren Erledigung.

Doch was wurde erreicht? Was ist anders als zuvor?

Ein paar Beispiele: Die Tische im Pfarrsaal bekamen neue Filzunterlagen, damit sie keine Kratzer im Boden verursachen; kaputte Stühle wurden geleimt oder aussortiert. Alle intakten Ersatzstühle stehen jetzt hinter dem Vorhang im Pfarrsaal; Stühle, die "aus dem Leim" sind, warten im Lagerraum neben der Garage auf ihre Reparatur. Dort lagern nun auch alle Bühnenelemente, der Lagerraum wurde dazu ausgeräumt und gesäubert.

Die Möblierung auf der Empore wurde neu arrangiert, die Notenkammer gründlich aufgeräumt, die (Wand-) Schränke im Pfarrheim und Kirchenanbau ausgemistet und gereinigt. Im UG wurden das Foyer, der Lagerraum für das Zeltlager und der Vorraum mit den Steuerungsschränken entrümpelt. Die Jugendband hat einen neuen Probenraum bezogen: im Oratorium über der Sakristei.

Kaum wiederzuerkennen sind die Gartenfläche um den Nussbaum zwischen Pfarrheim und Garage sowie die ungeplant begrünte Kiesfläche im Hof, nachdem mehrere Fleissige mit grünem Daumen, Schere und Hacke Hand angelegt haben.

"Als Erinnerung" an diese rundum schöne Gemeinschaftsaktion lagern noch ein paar Kubikmeter Sperrmüll in der Garage, bald wir das abgeholt.

Zum Dankeschön lud der Förderverein alle um 12 Uhr zum Pizzaessen vor dem Pfarrheim ein.

Und ja, alles haben wir noch nicht geschafft: Es bestehen schon feste Verabredungen für den Herbstputz in der Küche und in den Jugendräumen. Daneben gibt es noch eine Vielzahl kleiner und großer Baustellen. Wer sich da mit handwerklichem Geschick einbringen kann, möge sich bitte melden.

Kontakt: foerderverein@pfarrgruppe.de oder sonntagstreff@pfarrgruppe.de