Auf dem Heimweg

Tante

Martin und Martina sind auf dem Heimweg von der Schule. Sie gehen wie jeden Tag durch den Park. Durch Zufall treffen sie Tante Sophia. Sie sitzt auf einer Bank neben dem Teich im Park und füttert die Enten. „Da ist Tante Sophia!“, ruft Martina. Martin ist verunsichert und still. Am liebsten möchte er sich verkriechen. Doch Tante Sophia hat die beiden schon erkannt. „Martin, du siehst ja ganz verweint aus. Was ist denn passiert?“, fragt Tante Sophia. Martin schweigt. „Hast du dich mit jemandem gestritten?“ „Nein“, stammelt Martin. „Willst du mir nicht sagen, was los ist?“, fragt Sophia weiter. Martin zögert, sagt dann aber ganz vorsichtig: „Du darfst es aber nicht Mama und Papa verraten.“ „Ehrenwort!“, verspricht Tante Sophia. „Ich habe eine Fünf in Mathe geschrieben und weiß nicht, wie ich es vor Mama und Papa verheimlichen kann.“

Tante Sophia überlegt eine Weile, dann erzählt sie Martin und Martina eine Geschichte:

Autor(en): Wolfgang Fischer