Kreuz und Taube

Tante

Tante Sophia hat schon viel erklärt. Jetzt dreht sie auf einmal den Spieß um und fragt die Kinder: „Könnt ihr euch vorstellen, warum im Altarraum ein großes Kreuz steht?“ „Ja klar.“ Martin ist ganz stolz: „Das ist ein Zeichen für die Christen. Weil Jesus gekreuzigt worden ist, stellen sie es auf.“ „Das war ja leicht“, gibt Martina zur Antwort. „Dann stell ich,“ sagt Tante Sophia, „einmal eine schwere Frage: „Schaut mal auf das Fenster an der Wand. Da seht ihr in der Mitte einen Mann, der im Wasser steht, ein anderer gießt gerade Wasser über seinen Kopf. Und über den beiden ist eine Taube zu sehen. Wisst ihr, warum die Taube abgebildet ist?“ Martin und Martina überlegen. „Das ist doch eine Taufe“, sagt Martina. „Aber was für eine Taube das ist, weiß ich nicht“. „Du liegst richtig,“ bemerkt Tante Sophia, „das ist tatsächlich eine Taufszene, die Taufe Jesu im Jordan. Und die Taube ist ein Symbol für den, der bei jeder Taufe mit dabei ist: Der Hl. Geist. Die Menschen haben schon im Altertum die Taube als Symbol für den Hl. Geist gewählt.“

Autor(en): Wolfgang Fischer