Taube und Friede

Tante

„Warum gerade die Taube?“, fragt Martin neugierig. „Ich erkläre es mir so „Die Taube ist ein ganz besonderer Vogel. Von jedem Ort aus findet sie wieder zurück zu ihrem Ursprungsort.“ „Ja, deswegen benutzt man sie als Brieftauben“, wirft Martin ein. „Der innere Kompass sagt der Taube immer, wohin sie fliegen muss, um zu ihrem Schlag zu finden.“, fährt Tante Sophia fort. „Wer seinen Ursprungsort gefunden hat, ist zuhause. Wo jemand zuhause ist, wo man Freunde kennt, wo man sich wohl fühlt, da herrscht Frieden.“ „Dann müsste die Taube doch ein Zeichen für den Frieden sein“, wendet Martin ein. „Ja , das ist sie auch. Außerhalb der Kirche, da steht die Taube für den Frieden.“ „Wie, die Taube ist der Heilige Geist und der Frieden?“ Martin wundert sich. „Das sind ja zwei ganz verschiedene Dinge.“ „Du hast recht, Martin“, sagt Tante Sophia, „aber ich erkläre es mir folgendermaßen: „Wenn Menschen den Heiligen Geist gefunden haben, dann leben sie so glücklich und zufrieden wie eine Taube, die ihren Schlag findet. Dann sind sie in Frieden mit sich und den anderen.“ „Ist ja spannend“, sagt Martina.

Autor(en): Wolfgang Fischer