Glocke

Tante und Kinder

Martin wird nachdenklich. Er schaut sich um, stellt aber keine Fragen mehr. Erst als er vorne im Altarraum die Glocke an der Wand sieht, will er wissen, warum sie da neben der Sakristeitür hängt. „Die Glocke läutet immer am Beginn des Gottesdienstes“, weiß Tante Sophia. „Dann stehen die Leute auf und wissen, dass es jetzt los geht.“ „Das ist ja wie bei der Olympiade, wenn vor dem 100 Meter Lauf in die Luft geschossen wird“, erklärt es sich Martin. „Nur dass es beim 100 Meter Lauf eine Pistole ist, und hier ist es eben eine Glocke“, sagt Martina. „Wie die großen Glocken auf dem Turm, ist die kleine Glocke an der Sakristeitür ein Signal, das die Menschen immer wieder daran erinnert, dass jetzt der Gottesdienst losgeht oder dass sie sich zum Gebet versammeln sollen“, erklärt Tante Sophia den beiden.

„Können wir nicht einmal klingeln“, fragt Martin und zieht schon an dem Seil bevor Tante Sophia antworten kann. „Das war jetzt das Zeichen, dass wir nach Hause gehen“, sagt er.

Tante Sophia schmunzelt, sagt aber nichts. „Gut, dann schauen wir, ob es noch regnet“. Ab und zu kommt zwar noch ein Tropfen herunter, aber „das ist gut für das Wachstum“, sagt Tante Sophia und begibt sich mit den beiden auf den Heimweg.

Autor(en): Wolfgang Fischer