Vor der Kirche

Tante und Kinder

Es ist Samstag, das Wetter ist schön und die Sonne scheint. Martin und Martina sind mit ihren Fahrrädern unterwegs. Sie sind auf dem Weg nach Hause, als das Läuten der Kirchenglocken die jungen Radfahrer aufmerksam werden lässt. Als die beiden dann noch Hufgeklapper hören und kurze Zeit später eine Pferdekutsche um die Ecke biegt, ist ihre Neugier endgültig geweckt. „Guck mal, die schönen Pferde, Martin!“, ruft Martina vor Freude. Beide überlegen nicht lange und treten in die Pedale, um der Kutsche hinterher zu fahren. Schnell merken sie, dass der Weg zur Kirche führt. Vor der Kirche hat sich eine große Menschenmenge versammelt. Martin und Martina schauen sich fragend an. Da sehen sie, wie jemand aus der Menge ihnen zuwinkt. Sofort rufen beide im Chor: „Tante Sophia, was machst du denn hier? Kannst du uns sagen was hier los ist?“. „Natürlich kann ich euch das sagen. Hier wird heute eine Hochzeit gefeiert und ich wollte gratulieren.“

Da geht die Tür der Kutsche auf und die Braut steigt aus. Martinas Augen werden immer größer. „Das ist aber ein schönes Kleid, so schön weiß, ich will auch mal so ein Kleid haben!“. „Wenn du selbst eines Tages heiratest, darfst du auch so ein Kleid tragen, Martina.“, beruhigt Tante Sophia und sie erklärt: „Eine Braut trägt meist ein weißes Hochzeitskleid. Mit der Farbe weiß werden Reinheit, Vollkommenheit, Freude und Festlichkeit verbunden. Aber jetzt gehen wir lieber schnell in die Kirche, sonst verpassen wir etwas.“

Autor(en): Thomas Klumb