Vor der Kirche

Tante und Kinder (c) Myriam / cc0 – gemeinfrei / Quelle: pixabay.com

Martin und Martina sind mit Tante Sophia auf dem Rückweg vom Eiscafé. Tante Sophia hatte an diesem heißen Sonntag die beiden zum Eisessen eingeladen. Als die drei an der Kirche vorbeikommen, wundern sie sich, dass so viele Menschen vor der Kirche stehen. „Sieh mal, das süße Baby!“, ruft Martina und rennt zu einem Mann, der ein Baby auf dem Arm hält, um es sich aus der Nähe anzuschauen.

„Warum hat das Baby denn so ein komisches weißes Kleid an?“, fragt Martin. Tante Sophia schaut Martin an und sagt: „Das müsstest du eigentlich wissen Martin, du hattest schließlich auch mal so ein Kleid getragen – bei deiner Taufe.“ Martin zieht ein schräges Gesicht: „Ich soll ein Kleid getragen haben, ich bin doch kein Mädchen!“. „Natürlich bist du kein Mädchen aber alle Kinder tragen bei ihrer Taufe ein so genanntes Taufkleid. Es ist immer weiß und bedeutet, das das Kind sein Leben mit Gott beginnt.“ „Sophia, Sophia“, kommt Martina rufend angelaufen, „die Leute gehen jetzt mit dem Baby in die Kirche. Gehen wir bitte auch in die Kirche und gucken was jetzt passiert?“ Tante Sophia überlegt kurz und sagt dann zu Martina: „Ja wir können gerne zuschauen, eine Taufe ist ja schließlich etwas sehr Schönes, denn in der Taufe wird der Mensch in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen.“

Autor(en): Thomas Klumb