Osterkerze und Taufkerze

Tante

„Aber was ist mit den ganz großen und dicken Kerzen da hinten?“ will Martina wissen und zeigt auf ein paar Kerzen die fast so groß sind wie sie selbst. „Das sind Osterkerzen“, erklärt Tante Sophia, „das ist eine ganz besondere Sorte Kerzen. In jeder Kirche gibt es nur eine einzige davon. Sie wird in der Osternacht feierlich gesegnet und steht bis zum nächsten Osterfest auf einem besonderen Ständer erst in der Nähe des Altars, später dann meist beim Taufstein.“ „Und was bedeuten die Buchstaben und Zahlen auf der Osterkerze – und da sind auch so rote Stöpsel reingesteckt“, wundert sich Martina. „Die ‚roten Stöpsel’ sind ein Symbol für die Nägel mit denen Jesus Christus ans Kreuz genagelt wurde. Die Osterkerze ist ein Zeichen dafür, dass Jesus den Tod besiegt hat. Er hat das Licht in die Welt gebracht und die Dunkelheit des ewigen Todes vertrieben. Deshalb ist die Kerze immer weiß und deshalb wird sie in der Osternacht in die vollkommen dunkle Kirche getragen.“ „Und was bedeuten die Buchstaben und Zahlen?“ will Martin ungeduldig wissen. „Die Zahlen sind die Jahreszahlen von dem Jahr, in dem die Osterkerze an Ostern gesegnet wird. Das Alpha sieht aus wie unser A und ist der erste Buchstabe des griechischen Alphabets und das Omega der letzte. Das soll ein Zeichen dafür sein, dass Christus der Anfang und das Ende von allem ist. Deshalb brennt auch die Osterkerze bei den Totenmessen und bei der Taufe wird die Taufkerze an der Osterkerze angezündet.“

„Taufkerzen gibt’s hier auch!“ ruft Martin. „Dort auf dem Tisch liegen welche!“ „Ja, stimmt. Woran hast du erkannt, dass das Taufkerzen sind?“ fragt Tante Sophia. „Ich hab mich an die Taufe erinnert, die wir neulich gesehen haben“, antwortet Martin, „außerdem steht ein Name drauf und es sind Wasserwellen als Verzierung drauf.“ „Aber was bedeutet das P mit dem X davor?“ will Martina wissen. „Das sind wieder griechische Buchstaben“, erklärt Tante Sophia. „Das „X“ ist ein „Ch“ und „P“ ist ein griechisches „R“. Zusammen sind das die Anfangsbuchstaben von „Christos“ also griechisch für Christus. Auf der Taufkerze stehen sie, weil Christus das Licht der Welt ist und eben auch das Leben des Neugetauften erleuchten soll. – So gesehen, ist die Taufkerze eine kleine Schwester der Osterkerze.“

Autor(en): Eva Reuter