Die Segnung

Krankensalbung

Dann legt er beide Hände mit ausgestreckten Fingern auf den Kopf des Onkels. „Warum macht der Pfarrer das? Glaubt er, dass die Ärzte meinen Onkel nicht gesund machen können?“, fragt Martina. Tante Sophia schüttelt den Kopf: „Nein, das glaubt der Pfarrer nicht und dein Onkel auch nicht. Dein Onkel macht damit deutlich, dass ihm die Nähe Gottes wichtig ist und dass er daran glaubt, dass Gott ihn nicht vergisst und ihm Kraft gibt.“

„Dann möchte ich auch die Krankensalbung, damit mir heute Nachmittag beim Fußballspiel nichts passiert“, meint Martin. „Das geht nicht“, erklärt Tante Sophia, „wenn die Krankensalbung gespendet wird, ist das keine Zauberei, die unverwundbar macht. Die Krankensalbung wird ja auch nur bei Krankheit gespendet. Das steckt ja schon im Wort selbst drin. Beim Fußballspielen musst du also selbst aufpassen.“

Autor(en): Thomas Klumb