In der Kirche

Tante und Kinder

Kaum sitzen Martin, Martina und Tante Sophia in der Kirchenbank, da fängt auch schon die Orgel an zu spielen und die Braut und der Bräutigam betreten die Kirche. Martin beugt sich zu Tante Sophia, „Warum hat die Braut denn ihr Gesicht verdeckt? Ist die Frau so hässlich?“ „Nein Martin, die Frau ist hübsch. Sie hat vor ihrem Gesicht den Brautschleier. Heute wird der Schleier nur noch als Schmuck getragen, früher wurde er aber als Schutz gegen böse Geister verstanden.“ Als Martin das hört, muss er ein wenig lachen.

Der Gottesdienst ist jetzt schon in vollem Gange. Der Pfarrer begrüßt alle. Dann wird aus der Bibel vorgelesen und der Pfarrer hält eine Ansprache. Er spricht darüber, dass Braut und Bräutigam sich entschlossen haben, einander ihr ganzes Leben lang zu lieben und zusammenzuhalten, egal ob es gut oder auch mal schlecht läuft. Er erklärt, dass sie damit ein Beispiel für Gottes Liebe und Treue geben. Martin und Martina hören sehr interessiert zu und genießen den schönen Gottesdienst.

Autor(en): Thomas Klumb