Der Krankenbesuch

ach so

Kurz darauf stehen die Kinder vor dem großen Gebäude. Es ist viele Stockwerke hoch und auf der Seite hat das Krankenhaus große Fensterreihen.

Martina zieht einen Zettel aus ihrer Tasche und erklärt: „Wir müssen in die vierte Etage, Zimmer 412.“ Um diese Tageszeit ist der Besucherandrang noch nicht so groß, so dass im Aufzug genug Platz ist. Als sich die Tür in der vierten Etage öffnet, schauen sie sich suchend um: „Hier rechts geht es zu den Zimmern 410 bis 420“, zeigt Martin. Wenig später stehen sie vor dem Zimmer 412. Neben der Tür entdecken die beiden ein Schild mit dem Namen des Onkels. Auf ihr Klopfen ruft es von drinnen „Nur herein!“ Martina öffnet vorsichtig die Tür und sieht ihren Onkel, der aufrecht im Bett sitzt. „Hallo Onkel Josef!“, mit einer Mischung aus Freude und Ängstlichkeit gehen Martina und Martin an das Krankenbett. „Das ist aber eine schöne Überraschung, dass ihr mich hier im Krankenhaus besucht“, freut sich Onkel Josef, dessen Stimme dabei leicht zittrig klingt. Jetzt erst bemerken die Kinder Tante Sophia, die ebenfalls zum Krankenbesuch im Zimmer ist und am Fenster sitzt. „Hallo, Tante Sophia! Was machst du denn hier?“ will Martin wissen. „Ich singe seit vielen Jahren mit Martinas Onkel im Kirchenchor. Da wollte ich ihm mit meinem Besuch eine Freude machen – wie ihr“, antwortet Sophia.

„Kommt her, setzt euch und erzählt mir was von der Schule“, lädt der Onkel die beiden ein. Gerne erfüllen Martina und Martin diesen Wunsch und erzählen vom Sportfest und vom Schulausflug.

Autor(en): Thomas Klumb