Wer wird gefirmt?

Firmung (c) Bistum Mainz

„Das hört sich gut an“, meint Martina und will wissen: „Kann ich mich auch firmen lassen?“ Der Bischof nickt: „Jeder Mensch, der getauft ist und zur katholischen Kirche gehören will, kann gefirmt werden. Allerdings muss er oder sie alt genug sein, um diese wichtige Entscheidung auch verantwortungsvoll treffen zu können. In Deutschland muss man mindestens 14 Jahre alt sein. Außerdem findet vor der Firmung eine Zeit der Vorbereitung statt, bei der wichtige Fragen des Glaubens und des christlichen Lebens besprochen werden.“ „Aha“, sagt Martina, „da muss ich dann noch ein paar Jahre warten. Kommen Sie dann auch, wenn ich gefirmt werden will?“, will sie noch wissen. Da lacht der Bischof „Ja, wenn ich kann, komme ich gerne! Leider kann ich nicht immer zu allen Firmungen selbst kommen, weil es so viele Kirchengemeinden gibt. Aber wenn ich nicht kann, dann kommt ein anderer, zum Beispiel mein Weihbischof, oder ein von mir besonders beauftragter Priester. Denn die Firmung ist ein so wichtiges Sakrament, dass ein Pfarrer ohne besondere Beauftragung sie nicht feiern darf. – Jetzt muss ich mich aber von euch verabschieden, sonst komme ich zu spät!“ „Vielen Dank für die Erklärungen!“ bedankt sich Martina und Martin ergänzt: „Ja und einen schönen Gottesdienst wünschen wir Ihnen!“ Sie schütteln dem Bischof die Hand und der geht eilig in Richtung Kirche, denn die Glocken haben gerade angefangen zu läuten.

Autor(en): Eva Reuter