Was soll Martin tun?

Tante und Kinder

„Soll ich meine schlechte Note doch nicht verschweigen?“, fragt Martin. „Das musst du entscheiden“, sagt die Tante. „Das kann ich dir nicht abnehmen, aber eigentlich weißt du, was richtig wäre, oder?“ „Das ist aber ganz schön schwierig, die schlechte Note zu gestehen“, meint Martin. Martina ermutigt Martin: „Komm, probier es einfach, deine Mama und dein Papa werden dir schon nicht den Kopf abreißen.“

Die drei machen sich auf den Weg nach Hause. Am Rande des Parks kommen sie an einer Kirche vorbei. „Wenn ich an der Kirche vorbeikomme, denke ich häufig an die Geschichte, die ich euch eben erzählt habe“, sagt Tante Sophia. „Die Geschichte mit meinem Vater hat mir geholfen zu verstehen, was der Sinn einer Beichte ist.“

„Ja richtig“, überlegt Martina, „der Pfarrer lädt auch immer zur Beichte ein. Wie funktioniert das denn? Der weiß doch gar nicht, ob ich gelogen habe“, will Martina wissen.

Autor(en): Wolfgang Fischer